Gohfelder erreichen zweite Pokalrunde und feiern spektakulären Auftaktsieg in der Kreisliga A

Gleich zweimal war die Gohfelder D1 in der vergangenen Woche im im heimischen Stadion am Mittelbach im Einsatz: Am Mittwoch (28.8.) setzten sie sich in der ersten Kreispokalrunde locker mit 12:0 gegen den VfL Holsen II durch, am Samstag (31.8.) empfingen sie als Aufsteiger in die Kreisliga A gleich am ersten Spieltag mit Herringhausen/Eickum II ein richtiges Schwergewicht.

Dieses Spiel hielt, was es versprach. Trotz hoher Temperaturen wurde um jeden Ball leidenschaftlich gekämpft. Am Ende konnte sich der FCLG erfreulicherweise knapp durchsetzen. Gleich mit dem ersten Angriff gingen die Grünweißen mit 1:0 in Führung: Philipp sprintete mit dem Ball auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch, legte das Spielgerät von dort zurück auf Alex, der sich diese Chance nicht nehmen ließ. Doch die Freude über den Treffer währte nur kurz, denn nach einer Ecke konnte Herringhausen/Eickum schon wenige Minuten später zum 1:1 ausgleichen und gegen Mitte der ersten Halbzeit sogar in Führung gehen. Gohfeld musst fortan also einem 1:2 Rückstand hinterherlaufen.

Doch nun folgte die stärkste Phase der von Tim Tertocha und Clive Schilling trainierten Mannschaft: Sie erhöhte das Pressing und so konnte Noah einen Fehler der gegnerischen Abwehr provozieren und zum 2:2 ausgleichen. Noch vor den Pause gelang Noah sogar noch der 3:2-Führungstreffer. Dies war zugleich der Pausenstand. Die Führung der Gohfelder war aufgrund der höheren Torchancenanzahl und Spielanteile durchaus verdient. Die Gäste hatten zwar pfeilschnelle Stürmer mitgebracht, jedoch konnten Malik und Co. fast alle Laufduelle für sich entscheiden.

Auch nach der Pause machte unsere D1 zunächst genauso weiter und erzielte sehr bald das 4:2, nachdem Klaas einen schönen Freistoß auf Philipp serviert hatte, der den Ball mit der Brust ins Tor abtropfen ließ. Jedoch wurde Herringhausen/Eickum nun immer stärker und konnte auf 4:3 verkürzen. Das Spiel war nun ausgeglichen. So war die Freude groß, als Erim nach schönem Doppelpass mit Noah mit seinem schwächeren Fuß sehenswert aus der zweiten Reihe auf 5:3 erhöhte. Der Ball war unhaltbar.

Allerdings wurden die Gäste nun noch stärker und zwangen unsere D1 immer mehr in die eigene Hälfte. Da nun kaum noch Entlastung nach vorn vorhanden war, konnte Herringhausen/Eickum zunächst auf 5:4 verkürzen und wenig später sogar zum 5:5 ausgleichen. Nun schien sogar eine Heimniederlage nicht mehr unrealistisch. Die Gäste waren jetzt eindeutig am Drücker. Drei Minuten vor dem Ende kam es dann allerdings ganz anders: Endlich kam es doch noch zu einem Entlastungsangriff, bei dem Noah eine Ecke herausholte. Eron, der diese neuerdings tritt, brachte den Ball mustergültig in den Strafraum, wo Philipp per wuchtigem Kopfball zum 6:5 einnetzte.

In den letzten drei Minuten hielten die Grünweißen den Ball nun geschickt in der gegnerischen Hälfte, so dass Herringhausen nicht mehr zu weiteren Torchancen kommen konnte. Nach dem Schlusspfiff war die Freude riesig und die ersten drei Punkte der neuen Saison perfekt. Das war ein richtig spannendes und unterhaltsames Spiel unserer D1!

Die folgenden Spieler waren an diesem tollen Sieg beteiligt: Rabea, Klaas, Malik, Alperen, Noyan, Noah, Maiwand, Eron, Erim, Philipp und Alex